Jahresbericht
2023/2024
Fränzi Aufdenblatten, Präsidentin

Same, same but different

Rückblick und Ausblick

 

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns. Lassen Sie uns gemeinsam auf die wichtigsten Meilensteine zurückblicken und einen Ausblick auf die kommenden Herausforderungen und Chancen werfen.

 

An der letztjährigen Mitgliederversammlung durfte ich von Tanja Frieden das Amt als Präsidentin der Schneesportinitiative Schweiz übernehmen. Dies, nachdem Tanja zusammen mit ihren Vorstandskolleginnen und Kollegen sowie dem Geschäftsführer Ole Rauch und seinem Team, den Verein in den letzten 10 Jahren von einer Ideenskizze zu einer überaus erfolgreichen Institution geführt haben. Von 20 vermittelten Schneesportlagern und knapp 500 Teilnehmenden zu gut 360 Lagern und über 16’000 Teilnehmenden im letzten Winter.

 

Dank dem enormen Erfahrungsschatz von Vorstand und Geschäftsführung konnte ich mich Schritt für Schritt in meine Rolle als Präsidentin einleben. Antrittsgespräche, Austauschgespräche, Videokonferenzen und Telefongespräche, Vorbereitungsmeetings und Nachbearbeitungstreffen. Ich habe viel zugehört und viel gelernt, bin in vielen Thematiken «up to date» aber natürlich gibt es auch noch immer «blinde Flecken». Das Wichtigste aber: Es hat Spass gemacht und war spannend und ich blicke mit grosser Vorfreude in die nächste Phase. Zu dieser gehört auch die Umsetzung der überarbeiteten Strategie.

 

Strategieworkshop Zermatt

 

An einem zweitägigen Strategieworkshop im März in Zermatt hat der Vorstand neue Impulse beschlossen. In einer inspirierenden Umgebung bei intensiven Diskussionen haben wir gemeinsam unsere Strategie geprüft, angepasst und die damit verbundenen Ziele beschlossen. Damit konnten wir Orientierung schaffen und wichtige Meilensteine für die kommenden Jahre definieren. Dieser Fahrplan wird uns helfen, die Schneeportinitiative auch weiterhin erfolgreich zu führen und vielen Kindern unvergessliche Erlebnisse im Schnee zu ermöglichen.

 

Hier die wichtigsten Punkte daraus:

 

Fokus auf Wintersport

 

Die zurecht immer wieder aufgeworfene Frage zu einer Ausweitung unserer Aktivitäten auf Sommerlager, war einer der Punkte, dem wir uns am Workshop gewidmet haben. Die Antwort ist klar und deutlich: Unser Fokus liegt weiterhin und ganz auf Wintersportaktivitäten. Die Leidenschaft für den Wintersport und der Wunsch, diesen zu Fördern sind das Fundament unseres Vereins und treiben uns an. Wir wollen und können im Bereich der Schneesportaktivitäten von Schulen weiterhin viel bewegen und das Gesamterlebnis für Lehrpersonen und die Schülerinnen und Schüler optimieren. Dies beispielsweise mit organisierten Alternativprogrammen bei schlechtem Wetter.

 

Digitalisierung

 

Der Fokus in Bezug auf die Digitalisierung liegt im Bereich einer verbesserten «User Experience». Wir werden daher die Weiterentwicklung unserer Plattform GoSnow.ch und der damit verbundenen digitalen Prozesse mit Nachdruck vorantreiben. Hier sehen wir beispielsweise einen grossen Hebel bei Buchungs- und Abrechnungsprozessen von Schneesportlagern. Aber auch in einer effizienteren Angebotsbewirtschaftung und einer höheren Automatisation bei der Erstellung von Offerten.

 

Wir prüfen ausserdem, wo uns KI-gestützte Software in den oben aufgeführten Bereichen unterstützen kann.

 

Um die Wirkung unseres Schaffens noch besser verstehen, einschätzen und auch aufzeigen zu können, erarbeiten wir zusammen mit Spezialisten Datengrundlagen zur Schullager-Tätigkeit in der Schweiz. Jede und jeder, die oder der sich mit diesem Thema schon einmal auseinandergesetzt hat, weiss, wie schwierig es ist, statistische Zahlen in diesem Bereich zu erhalten oder ermitteln.

 

Soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit

 

Ein weiteres zentrales Thema des Workshops war die Stärkung unseres Engagements im Beriech Nachhaltigkeit. Seit der Gründung des Vereins engagieren wir uns für ökonomisch und ökologisch nachhaltige Schneesportlager und -tage.  Wir möchten uns in Zukunft noch stärker in der Dimension der Sozialen Nachhaltigkeit engagieren und unseren positiven Einfluss geltend machen. Wir sind überzeugt davon, dass ausserschulische Aktivitäten – wie eben ein Schneesportlager – für die physische und psychische Gesundheit und die Sozialkompetenz der Kinder und Jugendlichen äusserst positive Effekte haben.

 

Für den aktuellen Jahresbericht haben wir erstmals versucht, unser nachhaltiges Engagement in Worte zu fassen. In Zukunft wird unser Jahresbericht einen Fakten-basierten Nachhaltigkeitsbericht enthalten und unser Engagement in allen Dimensionen der Nachhaltigkeit dokumentieren.

 

Stabilität des Vereins

 

Dank der loyalen Unterstützung unserer Gründungs- und Finanzierungsmitglieder und dem BASPO sind wir in der Lage, unsere Ziele hochzustecken und ohne zusätzliche Fremdfinanzierung zu erreichen. Dies gibt uns die Freiheit, unsere Strategie langfristig anlegen und für die Erreichung der Ziele die nötigen Investitionen tätigen zu können. Was natürlich nicht heisst, dass wir nicht gerne noch weitere (finanzkräftige) Partner aufnehmen würden oder anfragen werden.

 

Jubiläum 100 Jahre Schweizer Jugendherbergen

 

Erlaubt mir, dieses Jahr unserem langjährigen Mitglied und Beherbergungspartner «Schweizer Jugendherbergen» eine spezielle Würdigung auszusprechen.

 

Es war mir eine grosse Ehre, als Präsidentin der Schneesportinitiative am 100-Jahre Jubiläum der Schweizer Jugendherbergen teilnehmen zu dürfen. Dieses besondere Jubiläum zu feiern und gemeinsam mit so vielen engagierten Menschen zurückzublicken auf eine aufregende und erfolgreiche Geschichte, war ein bewegender Moment.

 

Auch das «Jugendherbergen Jubiläumslager» war ein Teil dieser Festlichkeiten. Rund 60 Jugendliche aus finanziell benachteiligten Familien sowie zehn Jugendliche mit einer Beeinträchtigung konnten Mitte Februar in der Jugendherberge Interlaken und im Skigebiet Grindelwald an einem inklusiven Schneesportlager teilnehmen. Die Schneesportinitiative konnte ihre Expertise bei der Lagerorganisation einbringen, inklusive des Aufbaus eines Leiterinnen- und Leiterteams. Dieses Inklusionslager hat uns einmal mehr gezeigt, wie viel Freude und Zusammenhalt durch Sport entstehen kann, wenn alle Menschen die Möglichkeit haben, teilzunehmen.

 

Die Jugendherbergen sind seit 100 Jahren ein wichtiger Ort der Begegnung, des Lernens und der persönlichen Entwicklung für junge Menschen und einer unserer wichtigsten Partner. Ich bin stolz darauf, dass wir mit ihnen einen Partner haben, der unsere Werte teilt und gemeinsam mit uns solch wichtige Leuchtturmprojekte umsetzt.

 

Fokus auf Wachstum

 

Die Anzahl vermittelter Schneesportlager in der letzten Saison hat sich erst vielversprechend entwickelt, ist gegen Ende der Buchungsperiode dann aber stagniert. Nichtsdestotrotz sind wir mit den 357 vermittelten Schneesportlagern und 16’200 Teilnehmenden zufrieden. Das Niveau an Lagervermittlungen konnte nach dem grossen Wachstum im Vorjahr aufgrund eines starken «Corona-Nachholbedarfs» damit praktisch gehalten werden. Für die kommende Saison erwarten wir nun aber doch wieder ein Wachstum auf etwa 400 vermittelte Lager mit 17’000 Teilnehmenden.

 

Das positive Ergebnis der Jahresrechnung ist ein Beweis für die hohe Qualität unserer Angebote und die engagierte und effiziente Arbeit unserer Geschäftsstelle. Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren durchwegs positiv und haben uns gezeigt, dass wir mit unseren Dienstleistungen einen wertvollen Dienst für die Lehrpersonen leisten.

 

An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz: Bei meinen Vorstandskolleginnen und -kollegen, bei allen unseren Vereinsmitgliedern und Partnern, bei allen Leistungserbringern in den Destinationen und bei meinem Team auf der Geschäftsstelle.

 

Insbesondere danke ich jeder einzelnen Lehrerin und jedem einzelnen Lehrer, welche den Mut und den Aufwand nicht gescheut haben und ihren Schülerinnen und Schülern ein unvergessliches Erlebnis ermöglicht haben. Denn eines dürfen wir bei aller Selbstbeweihräucherung nicht vergessen: Wir können noch so gute, preiswerte, passende Angebote bereitstellen – am Ende braucht es eine Lehrperson, die sich der «Mission Schneesportlager» stellt und bereit ist, diese Extrameile zum Wohle der Kinder zu gehen.

 

Eure Präsidentin

Fränzi Aufdenblatten

mehr anzeigen weniger anzeigen

Jahresrückblick

2023/2024
357 camps
Hohes Level gehalten

Im Winter 23/24 haben wir 357 Schneesportlager mit 16’290 Teilnehmenden vermittelt. Damit konnten wir den Rekord vom Vorjahr knapp nicht egalisieren, wir bewegen uns aber nach dem starken Wachstum im Winter 22/23 noch immer auf einem hohen Niveau.

 

Die durchschnittliche Anzahl Teilnehmende pro Lager ist gegenüber dem Vorjahr um 1.7 Prozentpunkte gestiegen und lag bei 45.6. Das kleinste Lager umfasste nur 7 Personen, das grösste zählte 285 Teilnehmende.

5,4 mio.
Direkte touristische Wertschöpfung

Die direkte touristische Wertschöpfung ist mit CHF 5.4 Mio. gegenüber dem Vorjahr gleich geblieben. Dazu kommen dann noch die zusätzlichen Ausgaben vor Ort sowie die indirekte Wertschöpfung via Lieferanten und weiteren Leistungsträgern entlang der touristischen Wertschöpfungskette.

 

Zwar ist die Wertschöpfung pro Person bei einem Schneesportlager tiefer als bei einer vierköpfigen Familie, die eine Woche Schneesporturlaub im Hotel verbringt. Die Wertschöpfung von Schneesportlagern und ihren Teilnehmenden sollte aber deswegen auf keinen Fall vernachlässigt werden.

40%
Eigenleistung der gesamten Branche

Sämtliche touristischen Leistungsträger innerhalb der GoSnow-Schneesportlager unterstützen die Schulen mit attraktiven Preisen. Vom Öffentlichen Verkehr über die Bergbahnen, den Sportgeschäften bis hin zu den Gruppenunterkünften. Der Pauschalpreis für ein Schneesportlager ist durchschnittlich rund 40% günstiger, als die einzelnen Leistungen ansonsten kosten würden.

 

Somit übernehmen diese Leistungsträger rund 3.6 Mio. Franken an Eigenleistungen oder anders gesagt: Sie verzichten auf diese Summe in Form eines Nachwuchsförderrabattes. Wir sagen im Namen aller Schulen, die davon profitieren: DANKE!

39'567
Schülerinnen und Schüler reisen mit dem ÖV ins Schneesportlager

Das 10-Franken GoSnow ÖV-Ticket wird nicht nur von knapp 90% aller GoSnow-Lager verwendet sondern gilt darüber hinaus für jede Schulklasse in der Schweiz auf ihrem Weg ins Schneesportlager und zurück.

 

Im vergangenen Winter reisten so fast 40’000 Schülerinnen und Schüler mit dem Öffentlichen Verkehr in ihr Schneesportlager. Das ist ein neuer Rekord.

 

Im kommenden Winter wird es auch für Schneesporttage von Schulen ein 10-Franken ÖV-Ticket geben. Dank GoSnow und RailAway.

II
Nachhaltigkeit (vor)leben

Seit unserer Gründung ist Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema bei GoSnow. Wir wollen unser Engagement für soziale und ökologische Nachhaltigkeit in alle Bereiche des Vereins integrieren und stetig weiter vorantreiben. Hierfür haben wir bereits seit 2023 eine Nachhaltigkeitsverantwortliche im Team, bei der alle Fäden unseres Engagements zusammenlaufen. Ausserdem haben wir das Level II-Rating bei Swisstainable erreicht und sind motiviert, bald auch Level III umzusetzen.

 

Im kommenden Vereinsjahr 2024/25 arbeitet GoSnow an der Entwicklung seiner Nachhaltigkeitsstrategie und will auf Basis der UN Sustainable Development Goals (SDGs) Ziele und Massnahmen formulieren.

Entwicklung Lagervermittlungen seit Beginn

Nach dem starken Wachstum im Vorjahr konnten wir dieses Niveau an vermittelten Schneesportlagern halten. 357 vermittelte Schneesportlager mit 16’290 Teilnehmenden lässt sich durchaus sehen, soll aber nicht heissen, dass wir nun auf dieser Marke stehen bleiben.

 

Es gibt nach wie vor noch Wachstumspotential, welches es zu nutzen gilt. Das gilt sowohl für weitere Angebote als auch bei der Mobilisierung der Lehrpersonen. Mit einer „Lagerdurchführungsgarantie“ wollen wir zukünftig dafür sorgen, dass GoSnow-Lager in jedem Fall durchgeführt werden können. Ein entsprechendes Ersatzprogramm – sollte das Wetter vor Ort einmal nicht mitspielen – wird dann fester Bestandteil der Angebote sein.

Herkunftskantone

Aus welchen Kantonen kommen denn eigentlich die Schulen, die bei uns ein Schneesportlager buchen? Vor allem aus den Kantonen Bern und Genf. Fast die Hälfte aller Buchungen entfallen auf diese beiden Kantone – aus gutem Grund: Beide Kantone führen Schneesportlager während der obligatorischen Schulzeit durch und finden dafür viele attraktive Angebote bei uns.

Zielkantone

Und wo gehen die Schulen ins Schneesportlager? Fast die Hälfte aller der von uns vermittelten Lager findet im Wallis statt. Und dort wiederum ist nach wie vor das Saastal das Mass aller Dinge. Ein Viertel (24%) aller GoSnow-Lager finden im Saastal statt.

Jahresabschluss

mit Bilanz und Erfolgsrechnung

Die Jahresrechnung weist gegenüber dem Abschluss vom letzten Vereinsjahr keine grossen Veränderungen auf. Die Abrechnung der Schneesportlager führt zu einem Umsatz von rund 5,5 Mio. Franken.

 

Insgesamt resultierte ein Jahresergebnis nach Fondszuweisungen von CHF 13’121.32, welches dem Vereinskapital übertragen wird. Dieses beträgt neu CHF 69’419.88.

 

Wir konnten die freien Fonds Digitalisierung/Betrieb und Schneesportaktivitäten aus eigenen Mitteln äufnen und auch dem Fonds Materialpool wieder so viel Mittel zuführen, wie durch das Auswechseln von altem Schneesportmaterial entnommen wurde. Die Fondsrechnung im Anhang zum Jahresabschluss zeigt die Zuweisungen und Entnahmen im Detail.

download pdf

Organe

Die Mitglieder des Vorstandes werden durch die Mitgliederversammlung für jeweils drei Jahre gewählt. Sie sind mehrmals wiederwählbar.

 

Ein grosses Dankeschön!

Wir danken allen unseren Mitgliedern, Sponsoren und Partnern an dieser Stelle ganz herzlich. Seit ihrer Gründung im Jahr 2014 ist die Schneesportinitiative Schweiz geprägt von einer breit abgestützten Zusammenarbeit und einem starken Kooperationsgedanken.

 

Nur dank unserer Vielfalt und unserer starken Basis können wir so erfolgreich arbeiten und gemeinsam dazu beitragen, den Schneesport als Schweizer Kulturgut zu stärken und zu fördern.

Mitglieder

ASMAS Verband Schweizer Sportfachhandel

Bei der ASMAS Sportfachhandel Schweiz sind Sportgeschäfte zusammengeschlossen, die die Schweizer Bevölkerung (Aktiv- und Freizeitsportler) mit Sportgeräten, Sportschuhen und Sportbekleidung ausrüsten.

Seilbahnen Schweiz

Seilbahnen Schweiz (SBS) ist der Verband der Schweizer Seilbahnbranche. In rechtlicher Sicht handelt es sich um einen Verein. Ihm gehören als ordentliche Mitglieder rund 350 der etwa 500 Seilbahnunternehmungen aus allen Regionen des Landes an; darunter sämtliche grossen und mittelgrossen Unternehmungen, aber auch viele kleinere Skigebiete. Seilbahnen Schweiz möchte möglichst viele Jugendliche bereits in der Schulzeit für den Schneesport begeistern. Deshalb hat SBS 2012 eine Schneesportlager-Kampagne gestartet, die nun erfreulicherweise breit abgestützt vom Verein Schneesportinitiative Schweiz weitergeführt wird.

Schweizer Tourismus-Verband STV

Der Schweizer Tourismus-Verband STV ist der Dachverband des Schweizer Tourismus. Er vertritt die Interessen der touristischen Anbieter in Politik, Behörden und Öffentlichkeit. Der STV fördert Qualität und Innovation.

SPAF Verband Schweizerischer Sportartikel-Lieferanten

150 Hersteller, Importeure und Agenten von Sportartikeln sind im SPAF zusammengeschlossen.

Swiss Snowsports

Als Dachverband der Schweizer Skischulen und -lehrer gestaltet Swiss Snowsports (SSSA) den Schweizer Schneesport aktiv mit. Schneesport hat in der Schweiz eine lange Tradition und entwickelt sich stetig weiter.

Swiss-Ski

Der Schweizerische Skiverband „Swiss Ski“ ist die Dachorganisation des Schweizer Schneesports. Swiss-Ski fördert gezielt den Spitzensport und orientiert sich dabei an den besten Nationen der Welt. Eine weitere Kernaufgabe von Swiss-Ski ist die Förderung des Breitensports. Damit bauen wir das Fundament für die Erfolge im Spitzensport und leisten gleichzeitig einen aktiven Beitrag für die Volksgesundheit.

Intersport Schweiz

INTERSPORT Schweiz vereint die führenden 200 Sportfachhändler der Schweiz – Unternehmerpersönlichkeiten, die der INTERSPORT Schweiz das Gesicht geben. Alle INTERSPORT Fachhändler sind eigenständige Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich durch Leidenschaft, Engagement und langjähriger Erfahrung im Bereich des Sports auszeichnen.

Schweiz Tourismus

Schweiz Tourismus ist die nationale Marketing- und Verkaufsorganisation für das Reise-, Ferien- und Kongressland Schweiz.

Ochsner Sport

Mit über 80 Fachgeschäften ist OCHSNER SPORT der grösste Sportartikelhändler der Schweiz und steht für ein optimales Preis-Leistungsverhältnis bei hoher Servicequalität. Die OCHSNER SPORT Welt besteht aus weit mehr als einem breiten Sortiment: Den Kunden werden verschiedenste Serviceleistungen, Sportreisen, kostenlose Running-Workshops und vieles mehr geboten. Die Begeisterung für den Sport zeigt sich darüberhinaus in vielen Sponsoring-Engagements.

Davos Klosters

Davos Klosters ist eine starke, kompakte Tourismus-Destination in den Alpen der Südostschweiz im Kanton Graubünden mit sehr guter Verkehrsanbindung Nord (N13, Flughafen Zürich). Die Davos Destinations-Organisation (DDO) strebt den wirtschaftlichen Erfolg der Region an, den Erhalt und Ausbau von Wertschöpfung und Arbeitsplätzen sowie eine hohe Lebensqualität der Gäste und Einheimischen über das ganze Jahr.

Schweizer Jugendherbergen

Die Schweizer Jugendherbergen verfügen über ein Netzwerk von 52 Jugendherbergen, von romantischen Schlossherbergen und herrschaftlichen Villen, gemütlichen Land- und pulsierenden Stadtherbergen bis hin zu einer neuen Dimension Jugendherberge, dem wellnessHostel4000. Sie stehen oft an bester Lage. Vielerorts sind es originelle Gebäude, sei es aufgrund ihrer Lage, ihrer historischen Vergangenheit oder ihrer Architektur.

Summit Foundation

Das Ziel der Summit Foundation ist es, durch konkrete Lösungsansätze und die Sensibilisierung privater und öffentlicher Institutionen, den Einfluss der menschlichen Aktivitäten auf die Umwelt einzuschränken, gerade an Orten mit besonders grosser menschlicher Präsenz.

Summit Foundation ist eine unabhängige gemeinnützige Stiftung nach schweizerischem Recht, die im Januar 2001 gegründet wurde.

Made in Bern AG

Bern ist der vielfältigste Tourismuskanton der Schweiz. Die nächsten Seiten beweisen es: Weltklasse-Events und Spitzenerlebnisse, Natur in ihrer ganzen Pracht, Genussmomente und Glücksgefühle auf höchstem Niveau, gelebte Traditionen und spürbares Brauchtum. Business-Aufenthalte, die Teilnehmer zu wiederkehrenden Gästen machen, und internationale Topmarken – alles Made in Bern.

Pontresina

Wildromantisch, sonnig und windgeschützt. Pontresina liegt auf 1’805 Meter in einem Seitental. Ganz nah am Bernina-Massiv mit den zwei bekanntesten Gipfeln des Engadins: Piz Palü und Piz Bernina. Letzterer zählt mit seinen 4’049 m als höchster Gipfel der Ostalpen. Prädestinierte Ruhe findet sich hier genauso wie Action und Abwechslung. Dabei begeistert das historische Bergsteigerdorf bereits bei der Ankunft. Denn der Charme traditioneller Engadiner Häuser und die Eleganz grosser Hotels der Belle Epoque versetzen sofort in eine Zeit, in der die Welt noch in Ordnung ist.

Schweizer Alpen-Club SAC

Der Schweizer Alpen-Club SAC verbindet an der Bergwelt interessierte Menschen.  Er  fördert  den  Bergsport  als  Erlebnis für eine breite Bevölkerung und setzt sich für die nachhaltige Entwicklung und Erhaltung der Bergwelt ein; diese ist die Basis für den Bergsport. Der SAC respektiert die Berge als Lebens-, Kultur-  und Wirtschaftsraum  und  gestaltet  seine  Verbandsaktivitäten möglichst natur- und umweltverträglich.

service2go AG

Die service2go AG bietet alle Serviceleistungen, welche der Kunde vom Sportfachhandel erwartet. Ein modernes Servicecenter, gepaart mit einer eigenen Logistik garantieren einen qualitativ hochstehenden Service und eine termintreue Abwicklung.

Verband Öffentlicher Verkehr VÖV

Der Verband öffentlicher Verkehr ist der nationale Dachverband der Transportunternehmen des öffentlichen Verkehrs. Seine Mitglieder sind rund 130 Transportunternehmen sowie gut 180 Unternehmen aus Wirtschaft und Industrie. Der VöV wurde 1889 als Genossenschaft gegründet.

Saastal Tourismus AG

Willkommen in der Ferienregion Saas-Fee/Saastal – Sie starten hier Ihre hochalpine Auszeit in den Walliser Alpen. Umgeben von achtzehn Viertausendern erwartet Sie bei uns eine einzigartige Berg- und Gletscherlandschaft voller Erlebnis-Möglichkeiten.

Bei uns müssen Sie hoch hinaus. Nicht umsonst sind wir DER hochalpine Ferienort für alle, die persönliche Herausforderungen suchen und lieben. Erleben Sie Höhenmeter auf unseren Wanderwegen, Bike-Trails und Pisten. Ob Sie Ihre Grenzen testen wollen oder Erholung und Genuss suchen – bei uns sind Sie am richtigen Ort.

Engadin Tourismus

Das Engadin ist ein Paradies für Sportler und Abenteurer, ein Ort der Inspiration und Ruhe, ein Tal mit echter Natur und voller kultureller Schätze. Jeder und jede findet hier einen Platz zum Verlieben. Entdecken auch Sie Ihren persönlichen Lieblingsort im Engadin, wir helfen Ihnen gerne dabei.

Flumserberg Bergbahnen AG

Lustvoll den Winter erleben Carving, Skifahren, Snowboarding, Schlitteln, Winterwandern, Schlittenhundefahrten … Flumserberg als grösste Wintersportdestination zwischen Zürich und Chur bietet Lebensfreude pur!

Porte des Alpes Tourismus

Die typische Bergdörfer von Villars-Gryon-Diablerets liegen in den Waadtländer Alpen in einer erhaltenen natürlichen Umgebung. Das Skigebiet liegt auf 1’200 bis 3’000 M.ü.M. und bietet ein abwechslungsreiches, an alle Niveaus angepasstes Angebot. Snowparks, Skicross-Piste, Schneegärten und 115 Km Skipisten – einen Spielplatz für alle, der mit Gondelbahnen und einer Zahnradbahn erreichbar ist. Zahlreiche Aktivitäten werden auch für Nicht-Skifahrer angeboten, darunter eine 7 km lange Rodelbahn. In den Dörfern findet man eine große Auswahl an Unterkünften für jedes Budget.

Skiclub Flawil

Der Skiclub Flawil, gegründet vor über 75 Jahren, ist ein Verein für Schneesportbegeisterte.

Die gemeinsame Leidenschaft zum Schneesport verbindet uns. Im Vordergrund stehen dabei die gemeinsamen Erlebnisse, ob auf oder neben der Piste.

Der Skiclub Flawil veranstaltet das gesamte Jahr polysportive Anlässe und bietet ein abwechslungsreiches Programm. Dem Verein liegt es zudem am Herzen, dass auch mit kleinem Budget Schneesport ausgeübt werden kann. Aus diesem Grund profitieren unsere Mitglieder von Vergünstigungen an all unseren Anlässen.

Gstaad Saanenland Tourismus

Neben Gstaad umfasst die Region weitere 9 Chaletdörfer, die auf 1’000 bis 1’400 Meter gelegen sind. Die Marke Gstaad steht heute weltweit für schicken Charme und diskreten Luxus mit Understatement. Aber trotz Stil und Klasse: Gstaad ist echt alpin und bodenständig geblieben. Man ist stolz auf seine Tradition und lebt sie.

Zermatt Matterhorn

Zermatt, das ist das berühmteste Bergdorf mit dem meistfotografierten Berg der Welt. Hier treffen sich Skifans, Bikerinnen und Biker, Bergbegeisterte, Genussmenschen und Naturfreunde. Das Alpendorf ist seit jeher autofrei. Hier entdeckt man im Sommer wie im Winter romantische Quartiere und ruhige Winkel zu Fuss, per Pferdekutsche oder benützt die Elektro-Taxis.

Ticketcorner

Ticketcorner ist ein nationaler Anbieter im Bereich Ticketing und wickelt den Ticketverkauf für über 10 Mio. Tickets und 15’000 Veranstaltungen pro Jahr ab. Dazu gehört neben Events im Entertainment-, Kultur- und Sportbereich auch das Skiticketing-Angebot für rund 60 Skigebiete.

Schtifti Foundation

Die privat initiierte Schtifti Foundation setzt sich seit 2003 für ein gesundes Körpergefühl und eigenverantwortliches Handeln der jungen Generation ein. Was mit einem Skatebus begann, ist heute ein national sowie international ausgezeichnetes Programm, bei dem professionelle Freestylesportler*innen, Ernährungs- und Nachhaltigkeitsprofis ihre Leidenschaft an die nächste Generation weitergeben und so zur Förderung deren Gesundheitskompetenz beitragen. Zahlreiche Auszeichnungen und unabhängige Evaluationen zeigen, dass unsere Arbeit nachhaltig wirkt. Mittlerweile konnten wir mit unseren Tages-Workshops über 70‘000 Kinder und Jugendliche direkt erreichen und so ihre Lebenskompetenz fördern.

myclimate

myclimate sieht sich als Partner für wirksamen Klimaschutz – global und lokal. Gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft sowie Privatpersonen will myclimate durch Beratungs- und Bildungsangebote sowie eigene Projekte die Zukunft der Welt gestalten. Dies verfolgt myclimate als gemeinnützige Organisation marktorientiert und kundenfokussiert.

Groups Travel

Als Familienunternehmen mit 40-jähriger Tradition hat sich Groups auf die Vermittlung von Gruppengästen spezialisiert. Wie ein Kunde kürzlich kommentierte: „Was „booking.com“ für Einzelgäste, ist www.groups.swiss für Gruppen.“ Die Vorteile von Groups sind jedoch: wir sind absolut kommissionsfrei und jederzeit persönlich für Gast und Vermieter da.

Befreundete Mitglieder

Konferenz der kantonalen Sportbeauftragten

Die Konferenz der kantonalen Sportbeauftragten (KKS) ist eine Fachkonferenz der EDK. In der KKS sind alle Kantone vertreten, in der Regel durch die Leiterin oder den Leiter des kantonalen Sportamtes. Die KKS bearbeitet Fragen im Bereich Sport und Bewegung.

ASSA Arbeitsgemeinschaft Schweizerischer Sportämter

Die ASSA ist der Schweizer Dachverband der Sportämter und Sportanlagenbetreiber und wurde 1979 gegründet. Sie besteht aus den beiden Sektionen Deutschschweiz und Suisse Romande/Tessin.

LCH

Der LCH ist die Dachorganisation der Lehrerinnen und Lehrer Schweiz und schliesst kantonale Lehrerinnen- und Lehrervereine sowie schweizerische Stufen- und Fachverbände zusammen.

Association des directrices et des directeurs d'écoles suisses

Der VSLCH ist der Dachverband der Schulleiterinnen und Schulleiter der Deutschschweiz mit rund 2000 Mitgliedern aus 20 Kantonen. Als Berufs- und Standesorganisation vertritt der VSLCH die Interessen der Schulleitungen auf nationaler Ebene. Der VSLCH ist das Kompetenzzentrum für alle Fragen rund um geleitete Schulen.

Syndicat des enseignants romands SER

Le SER est à la fois un syndicat et une association professionnelle très ancienne qui a souvent su anticiper les problèmes et poser maintes réflexions de fond.

République et canton de Genève - DIP

Le département de l’instruction publique, de la culture et du sport regroupe l’ensemble du système scolaire genevois:

Kanton Graubünden - Graubünden.sport

Hauptaufgabe ist die Umsetzung des Bundessportförderungswerks „Jugend+Sport“ im Kanton Graubünden. Die Umsetzung beinhaltet hauptsächlich die Organisation von Aus- und Weiterbildungskursen für die Bündner Leiterpersonen sowie die administrativen Arbeiten für die Subventionierung der Sportangebote in den Vereinen. Sämtliche Aktivitäten im Rahmen von Jugend+Sport erfolgen in enger Zusammenarbeit mit dem Bund, den anderen Kantonen sowie den Bündner Sportverbänden und –vereinen.

Schule bewegt

Durch mehr Bewegung im Schulalltag sind Kinder und Jugendliche ausgeglichener und motivierter. Wer bei «Schule bewegt» mitmacht, profitiert nicht nur von diesen und vielen weiteren Vorteilen, sondern leistet zusätzlich noch einen wertvollen Beitrag zur Gesundheit unserer Jugend.

Kanton Wallis - DWTI

Durch die Umsetzung der kantonalen Wirtschafts-, Tourismus- und Regionalpolitik fördert und unterstützt die DWTI eine ausgewogene und nachhaltige Entwicklung der Walliser Wirtschaft. Die Wirtschaftsentwicklungsstrategie des Staatsrates wird ebenfalls berücksichtigt. Gemäss den Kundenbedürfnissen unterstützt die DWTI die bestehenden Walliser Unternehmen, Start-ups und Institutionen sowie jene, die sich im Wallis niederlassen wollen. Sie entwickelt im allgemeinen Interesse des Kantons Konzepte und Strategien für eine nachhaltige Wirtschaftsentwicklung. Sie fördert die Innovation, schafft günstige Rahmenbedingungen und koordiniert Massnahmen mit den verschiedenen Wirtschaftsakteuren.

Sponsoren
Partner
Schliessen

Suchen Sie etwas?