Ein Schneesportlager ist eine aufregende Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, die Freuden des Schneesports zu entdecken und dabei gemeinsam mit ihren Kameradinnen und Kameraden unvergessliche Erinnerungen zu schaffen. In diesem Beitrag beleuchten wir die Vorteile eines Schneesportlagers, was aus organisatorischer Sicht dagegensprechen kann und stellen gleichzeitig 10 Ressourcen und Angebote von GoSnow vor, die die Planung und Durchführung erleichtern.
Ein Schneesportlager bietet zahlreiche Vorteile für junge Menschen. Es ermöglicht ihnen nicht nur den Zugang zu verschiedenen Wintersportarten wie Skifahren und Snowboarden, sondern fördert auch die körperliche Fitness und den Teamgeist. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu erlernen, Selbstvertrauen aufzubauen und ihre Grenzen zu erweitern. Darüber hinaus stärkt das Lager die sozialen Bindungen und fördert den respektvollen Umgang miteinander. Noch mehr Gründe für ein Ski- oder Snowboardlager gibt es hier.
Während die Idee eines Lagers begeistert, können die Organisation und Durchführung eine Menge Stress, Arbeit und Verantwortung mit sich bringen. Ein Schneesportlager zu organisieren und durchzuführen, erfordert zweifellos viel Arbeit und Vorbereitung. Lehrpersonen stehen vor der Aufgabe, Transporte, Unterkünfte, Verpflegung und Aktivitäten für die Schülerinnen und Schüler zu koordinieren – und das alles, ohne das Budget zu stark zu strapazieren. Darüber hinaus tragen sie die Verantwortung für die Sicherheit und das Wohlbefinden der Teilnehmenden während des Lagers.
Der durch ein Lager entstehende Aufwand sollte jedoch nicht abschreckend sein, denn mit der richtigen Unterstützung wird er deutlich reduziert. Hier kommt die Plattform GoSnow.ch ins Spiel und ermöglicht es den Lehrpersonen als verlässlicher Partner ein erfolgreiches und unkompliziertes Schneesportlager zu organisieren.
GoSnow bietet eine Vielzahl von Ressourcen, die Lehrpersonen bei der Organisation unterstützen. Mit ihrem Fachwissen und ihrer Erfahrung stehen die Verantwortlichen beratend zur Seite und helfen bei der Auswahl der besten Unterkünfte, der passenden Transportmöglichkeiten und der optimalen Aktivitäten für die Gruppe.
In der Planungsphase eines Schneesportlagers ist es entscheidend, den Überblick zu behalten. Der Leitfaden «Schneesportlager leiten» von Jugend+Sport (J+S) bietet übersichtliche Checklisten für alle Organisationsetappen – vom Rekognoszieren über die Budgetplanung bis zur Tagesplanung im Lager selbst.
Lager gehen schnell ins Geld. GoSnow bietet eine benutzerfreundliche Plattform, die es ermöglicht, den gesamten Buchungsprozess online abzuwickeln, was Zeit und Mühe spart. Auch die Abrechnung und die Nachbereitung können Zeit und Energie erfordern – mit der Buchung über GoSnow kommen alle Einzelteile aus einer Hand. Für Sie bedeutet das, nur eine Schlussabrechnung. Hier geht’s zur Offertanfrage.
Die Finanzierung von Schullagern ist auf kantonaler und kommunaler Ebene sehr individuell geregelt. In der Regel werden die Kosten für eine Lagerteilnahme durch einen Anteil der Schule und einem Elternanteil gedeckt. Wird ein Lager nach J+S Standards durchgeführt und vorgängig angemeldet, kann seit dem 1.6.2020 ein zusätzlicher Beitrag pro Kind und Tag von 16 CHF erwirkt werden.
Tipp: Der Härtefall-Fonds der Stiftung «Freude herrscht» und der Schneesportinitiative bietet zusätzliche Unterstützung für Schulen in finanzschwachen Gemeinden, welche budgetbedingt weder ein Schneesportlager noch einen Schneesporttag durchführen können. Mehr Informationen zur Finanzierung eines Ski- und Snowboardlagers gibt es hier.
In Zusammenarbeit mit der SBB profitieren Schulklassen von einer vergünstigten Anreise ins Skilager. Für nur 10 CHF pro Person reisen die Schulen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ins Ski- und Snowboardlager und zurück. Noch einfacher wird die Anreise mit dem organisierten Gepäcktransport. Dazu die Taschen oder Koffer einfach zwei Arbeitstage vor dem Lagerstart im Schulhaus sammeln, der SBB übergeben und in der Lagerunterkunft wieder entgegennehmen. Kosten: rund 100 CHF pro Weg für bis zu 30 Gepäckstücke.
GoSnow arbeitet mit sportnetzwerk.ch zusammen, der grössten Job- und Fachpersonenplattform im Schweizer Sport. Lehrpersonen können gratis Inserate für ihr Schneesportlager aufgeben und dank einer cleveren Suchfunktion gezielt nach den nötigen Fachpersonen suchen. Mehr Informationen zur Begleitpersonenbörse gibt es hier.
Ab 2 CHF pro Tag und Kind kann über GoSnow für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Skibekleidung gemietet werden. Dazu einfach das Bestellformular ausfüllen und Mietmaterial an die gewünschte Adresse liefern lassen. Skiausrüstung wird unkompliziert und kostengünstig über die jeweiligen Destinationspartner vor Ort zur Verfügung gestellt.
Obwohl eher selten, können solche Zwischenfälle passieren. Das Team von GoSnow lässt Sie aber auch dann nicht im Stich und steht jederzeit zur Verfügung, um Fragen zu beantworten, Herausforderungen zu bewältigen und Alternativen zu finden, dass das Lager reibungslos abläuft.
Ideen für Lagerspiele, Aktivitäten und Themenwochen gibt es hier.
Falls Sie die Küchenleitung in Ihrem Lager selbst übernehmen, finden Sie hier unter anderem einen Einkaufsplaner, Rezeptideen und Menüpläne.
Für weitere Informationen und persönliche Beratung steht Ihnen das Team von GoSnow gerne zur Verfügung. Nehmen Sie Kontakt auf und lassen Sie uns gemeinsam ein unvergessliches Schneesportlager für Ihre Schülerinnen und Schüler gestalten.